"Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit"

Atemschutzleistungsabzeichen silber

Am Freitagnachmittag startete ein Trupp der Vilzinger Wehr mit Begleitung nach Vohenstrauß zum diesjährigen Bewerb für das Atemschutzleistungsabzeichen des Bezirksfeuerwehrverbandes Oberpfalz.

Beim Wettbewerb mussten die beiden Teilnehmer Sonja Kastl und Thomas Karl verschiedene Stationen durchlaufen. Zu Beginn mussten sich die beiden ordnungsgemäß ausrüsten und die Einsatzbereitschaft melden. An Station 2  wurde die richtige Vorgehensweise bei einer Rettung von einer bewusstlosen Person geprüft. Die dritte Station war ein Innenbrandbekämpfung im 1. Obergeschoss. Beim anschließenden korrekten Ablegen der Gerätschaften wurden dazu noch Fragen gestellt. Im Anschluss wurde noch das Wissen in einem Fragebogen abgeprüft.

Beim Appell an der Feuerwache Vohenstrauß konnte schließlich mit mehreren Teilnehmern aus der Oberpfalz das Abzeichen empfangen werden.

 

Sonntag, 22. April 2018

Designed by LernVid.com